Zwischenräume am 20. November 2010 in der Kleinen Kirche zu Burgsteinfurt

Altarraum der Kl. Kriche (Foto Dieter Lagemann)
Altarraum der Kl. Kriche (Foto Dieter Lagemann)

Am 20. November 2010 fand in der Kleinen Kirche zu Burgsteinfurt ein Gottesdienst zum Thema "Zwischenräume" statt. Hintergrund waren die laufenden Umbauarbeiten der Kleinen Kirche. Diese stand zur Zeit "entkernt" im Ortskern und wartete auf die Verlegung des Bodenbelags und dem Einbau der Inneneinrichtung. In einer so wohl selten zu erlebenden Atmosphäre war Zeit für Meditation, Salbung, Besinnung. Hierzu durfte ich eine Auswahl meiner Sologitarrenstücke als Hintergrundmusik spielen.

Leo und Pio (Foto Dieter Lagemann)
Leo und Pio (Foto Dieter Lagemann)

Im weiteren Verlauf des Abends gesellte sich Leonhard Stumpf mit seinen Percussion dazu und es kam zu einer spontanen Duodarbietung.

 

Mit viel Gefühl und Gespür für den rechten Rhytmus begleitete mich Leo zur Sologitarre. Die Gäste des Gottesdienstes hatten in dieser Zeit Raum für Spiele, Gespräche, Besinnung.

 

Es war das erste Mal, dass Leonhard und ich zusammen spielten. Es hat mir unheimlich viel Freude bereitet und ich würde mich freuen, wenn diese musikalische Begegnung nicht die Letzte gewesen ist.

Die Besinnung zu Beginn des Gottesdienstes:

 

Ich hebe meine Augen auf zu den Bergen von welchen mir Hilfe kommt.

Meine Hilfe kommt von dem HERRN, der Himmel und Erde gemacht hat.


Er wird deinen Fuß nicht gleiten lassen; und der dich behütet schläft nicht.
Siehe, der Hüter Israels schläft noch schlummert nicht.


Der HERR behütet dich; der HERR ist dein Schatten über deiner rechten Hand,

daß dich des Tages die Sonne nicht steche noch der Mond des Nachts.


Der HERR behüte dich vor allem Übel, er behüte deine Seele;

der HERR behüte deinen Ausgang und Eingang von nun an bis in Ewigkeit.

 

(Psalm 121, 1-8)

Weitere Eindrücke des Gottesdienstes

(Fotos: Dieter Lagemann)